Die Messgeräteprüfstelle Karlsruhe (Verein zur Förderung des Umweltschutzes und der Qualitätssicherung bei Messverfahren im Schornsteinfegerhandwerk Karlsruhe e.V.) unterhält ein Qualitätsmanagementsystem (QMS) auf Grundlage der DIN EN ISO 9001:2015 und ist dahingehend von der anerkannten Zertifizierungsstelle ZDH-Zert GmbH zertifiziert.
Der Verein besteht aus folgenden Organisationseinheiten
Prüfstand mit Zentrale und dem Messgeräte-Prüfstand in Karlsruhe (Hertzstraße 177)
Verwaltung-Außenstelle (Karlsruhe, Rüppurrerstraße 13).
Die Messgeräteprüfstelle ist mit Ihren Organisationseinheiten eine unabhängige und anerkannte Prüfstelle für wiederkehrende Überprüfungen von eignungsgeprüften Messgeräten für Emissionen von Kleinfeuerungsanlagen und arbeitet in erster Linie für das Schornsteinfegerhandwerk.
Geprüft werden neben herkömmlichen Abgasanalyse-Geräten auch Staubmessgeräte, Feuchtemessgeräte, Dichtheitsprüfgeräte, Rußpumpen und Gasspürgeräte. Das QM-System und die darin getroffenen Regelungen sind für alle o.g. Organisationseinheiten verbindlich und werden regelmäßig intern, sowie extern überwacht um einen stetigen Verbesserungsprozess gewährleisten zu können.
Der Anwendungsbereich des QMS erstreckt sich auf die Messgeräteprüfstelle im Sinne der Ziffer 2.3 VDI 4208 Blatt 2, gemäß § 29b Abs. 1 BImSchG i.V. m. § 13 Abs. 3 1. BImSchV und § 4 Abs.1 Nr. 2 41.BImSchV in Verbindung mit der DIN EN ISO 9001:2015 i.V. mit Kapitel 7 der VDI 4208 Blatt 2. Ausgenommen hiervon ist das Kapitel 8.3 der DIN EN ISO 9001:2015, (Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen) da dieses in keiner der o.g. Organisationseinheiten von Bedeutung ist. Dadurch entstehen keine negativen Beeinträchtigungen der anderen Prozesse.
DIN EN ISO 9001
Arbeits- und Kompetenzfelder
Unsere Hauptaufgaben besteht darin unseren Kunden einen reibungslosen Betriebsablauf zu garantieren. Dies bewerkstelligen wir durch die Überprüfung der Messgeräte unserer Kunden und durch datenschutzrechtliche Hilfestellungen. Somit kann unser Kunde darauf vertrauen, dass er stets einsatzfähige Messgeräte zur Durchführung seiner betrieblichen Arbeiten zur Verfügung hat und seine Kunden eine exzellente Datensicherheit genießen dürfen.
Qualitätspolitik
Unsere Kunden sind allen voran Schornsteinfeger. Das Schornsteinfegerhandwerk leistet seit Jahrzehnten einen enorm wichtigen Beitrag zum Umweltschutz und hat sich selbst hohe Qualitätsstandards gesetzt.
Ziel ist es, mit der Integrierung der Normenanforderungen des Qualitätsmanagement-Systems in unseren Dienstleistungen, diesen hohen Ansprüchen des Schornsteinfegerhandwerks gerecht zu werden. Unsere Kunden wollen wir unter Einbeziehung und Berücksichtigung der Anforderung interessierter Parteien sowie die Beachtung der gesetzlichen Anforderung zufrieden zu stellen. Ferner wollen wir die Qualität unserer Prozesse und damit Dienstleistungen kontinuierlich verbessern. Wir sehen in der Erhaltung und der kontinuierlichen Weiterentwicklung des hohen Qualitätsstandards unserer Dienstleistungen eine wichtige gemeinsame Aufgabe. Die Einhaltung von rechtlichen und behördlichen Vorschriften sowie Normen ist für uns ebenso selbstverständlich, wie unsere interessierten Parteien durch Informationen, Vorgaben und Kontrollen zum Einhalten der von uns vorgegebenen Qualitätsstandards zu motivieren. Durch eine regelmäßige Auswertung der Kundenzufriedenheitsanalysen sowie Risiko- und Lieferantenbewertungen werden Verbesserungspotentiale erkannt, entsprechende Maßnahmen abgeleitet, umgesetzt und damit die fortlaufende Verbesserung der Eignung, Angemessenheit und Wirksamkeit unseres QMS sichergestellt.
Diese Qualitätspolitik wurde von der obersten Leitung der Messgeräteprüfstelle festgelegt und bekannt gemacht. Sie wird regelmäßig auf ihre Angemessenheit und Aktualität hin überprüft, bewertet und gegebenenfalls angepasst. Alle am QMS Beteiligten sind verpflichtet, diese Grundsätze zu beachten und umzusetzen sowie dazu angehalten, auf Missstände hinzuweisen, die die Belange der Qualitätspolitik beeinträchtigen könnten.
Unsere Kunden
Die Messgeräteprüfstelle sieht es als wichtige Pflicht an, unsere Kunden zufrieden zu stellen. Der Kunde steht für uns hinsichtlich der von uns erbrachten Dienstleistungen im Mittelpunkt. Es ist für uns selbstverständlich, dass wir einen freundlichen Umgang mit dem Kunden unter Beachtung aller von uns selbst auferlegten Verhaltensregeln pflegen. Unser Ziel, den Kunden zufrieden zu stellen, ist eng an unsere Selbstverpflichtung zum Qualitätsmanagement gekoppelt.
Nachhaltigkeit und Umgang mit Ressourcen
Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung gehört zu unserer Unternehmens-Philosophie und werden in unserer Messgeräteprüfstelle gelebt. Ökologische und ökonomische Aspekte werden ausgewogen berücksichtigt und haben das Ziel einer nachhaltigen Unternehmensentwicklung. Im Zuge dieses Prozesses sehen wir es als unsere Verpflichtung an, unseren eigenen Energie- und Ressourcenverbrauch (z. B. Papier, Toner, Wasser) zu minimieren.
Mitarbeiter und Beschäftigte
Von unseren Mitarbeitern erwarten wir, unsere Leitlinien mitzutragen, insbesondere ihre Arbeit gemäß den Anforderungen des QMS unseres Unternehmens zu erbringen. Die Messgeräteprüfstelle Karlsruhe e.V. ist bemüht um ein freundliches Betriebsklima und einen fairen Umgang mit den Mitarbeitern. Wir sehen unsere Mitarbeiter als wichtiges Fundament für den Bestand und die zukünftige Entwicklung unseres Unternehmens
Umgang mit Fehlern und Beschwerden
Wir sehen in Fehlern und Beschwerden, die an uns herangetragen werden, Chancen zur Verbesserung.
Daher ist das Beschwerdemanagement für uns ein wichtiger Bereich, der auch Teil unserer Selbstverpflichtung im Rahmen unseres QMS ist. Alle Mitarbeiter sind gehalten, Fehler und Beschwerden, die an uns herangetragen werden, aufzunehmen und die eigenen Verfahrensweisen entsprechend zu prüfen und ggf. zu korrigieren.
Der Umgang mit Fehlern und Beschwerden erfolgt transparent und nachvollziehbar. Ziel ist zum einen, die Erhöhung der Kundenzufriedenheit und zum anderen die kontinuierliche Verbesserung der Prozesse in der Messgeräteprüfstelle.
Karlsruhe, 09.05.2023
Karlheinz Merkel
Prüfstellenleiter, Fachlich Verantwortlicher
Messgeräteprüfstelle Karlsruhe e.V.
Hertzstraße 177
76187 Karlsruhe
(im Gebäude der Bildungsakademie Handwerkskammer, UG)
Nach Terminvereinbarung.
Die Messgeräteprüfstelle Karlsruhe ist außerhalb der Termine nach telefonischer Absprache für Sie geöffnet.
Messgeräteprüfstelle Karlsruhe e.V.
Rüppurrerstraße 13
76137 Karlsruhe
TEL 0721 68078680
MAIL info@pruefverein-ka.de
Prüfstellenleiter,
fachlich Verantwortlicher:
Karlheinz Merkel
Bankverbindung:
Volksbank Karlsruhe
IBAN:
DE 3566 1900 0000 1037 2658
BIC:
GENODE 61 KA1